Unsere fünf Sinne bilden das Tor zur Wahrnehmung.

 

Nutze einmal die Möglichkeiten, deine Sinne zu schulen. Du wirst nach regelmäßigem Üben schnell Fortschritte und auch eine Änderung der Wahrnehmung feststellen. Ebenso werden diese Übungen auch deine persönliche Achtsamkeit fördern.

Unsere fünf Sinne bilden das Tor zur Wahrnehmung. „Funktioniert“ einer dieser Sinneskanäle eingeschränkt oder gar nicht, so ist auch die entsprechende Wahrnehmung eingeschränkt oder nicht vorhanden.

 

Zwei Übungen möchte ich euch hier vorstellen.

Den Gehörsinn schärfen

Du kannst sie in einem Wald, Garten oder einen Park durchführen.
Suche dir einen Platz an einem bequemen Ort. Sitzt du beispielsweise auf einer Bank, dann beuge deinen Kopf leicht nach hinten und lasse die Arme über die Rückenlehne baumeln und
schließe deine Augen.

Zähle die unterschiedlichen Geräusche und Töne, die an dein Ohr dringen. Das sind in der Regel auch Geräusche, die wir in der Hektik des Alltags gar nicht bewusst wahrnehmen. Lausche ganz entspannt, was die Natur dir erzählt.
Nutze diese Übung auch mal zwischendurch. Sie eignet sich nicht nur, um den Gehörsinn zu trainieren, sondern sie ist auch eine ausgezeichnete Konzentrationsübung.

Lasse dich führen

Wenn du das nächste Mal einen Spaziergang machst, lasse dich von deinem Partner bzw. deiner Partnerin führen.

Du hast also die Augen geschlossen und wirst geführt.
Des Weiteren lässt du dir Gegenstände aus der Natur reichen. Fühle und ertaste diese.Du kannst aber auch die Gerüche der Natur wahrnehmen, zum Beispiel Wasser, moderiger Boden,Blüten usw., natürlich alles mit verbundenen Augen.

Ein Spaziergang mit zahlreichen neuen Sinneseindrücken – Du wirst erstaunt sein!