Künstler

Hier möchte ich einige Künstlerfreunde vorstellen, die ich persönlich und auch bei Facebook kennen-und schätzen gelernt habe.

 

 

Conrad Franz

http://www.conrad-franz.com/index.php?id=10

 

Conrad Franz

Der Maler Conrad Franz, der heute zu den besten und renommiertesten Tiermalern Deutschlands zählt, wurde am 22. Oktober 1950 in Stockum (Westfalen) geboren. Schon als Kind wuchs in Conrad Franz eine starke Beziehung zur Natur. Seine ersten großen Ausstellungen führten ihn in die USA, 1975 nach Ohio, Illinois und Indiana. Auch stattete er in den Vereinigten Staaten Hotels aus und fertigte zwei Deckengemälde von mehreren Quadratmetern Fläche an, die die vier Jahreszeiten darstellen. Zu den weiteren außergewöhnlichen Aufträgen gehörte 1983 der Auftrag der Bundesregierung für den Entwurf und die Ausarbeitung einer Schenkungsurkunde an US-Präsident Ronald Reagan. Bilder von Conrad Franz hingen im Deutschen Jagd- und Fischereimuseum in München, im Museum Alexander Koenig in Bonn, im Gebäude der Deutschen Bank in Duisburg und im Interconti in Berlin. Im Gebäude der Sparkasse in Essen hängen dauerhaft Originalgemälde. Kürzlich übernahm er Aufträge, die Nationalparktore in der Eifel mitzugestalten. "Seine" Wildkatze begrüßt im Eifelstädtchen Heimbach an den Ortseingängen jeden Gast.

 

Marie Luise Strohmenger

Marie Luise Strohmenger

So lange sie denken kann ist sie in irgendeiner Art und Weise kreativ gewesen. Als Kind übte sie sich im Comic zeichnen, als junges Mädchen waren Bleistiftportraits ihr Hobby. Erst viel später, nach Beruf und Familienzeit besann sie sich dann wieder auf ihre alte Leidenschaft.

Als sie dann viele Jahre mit der Familie in USA weilte und ihren erlernten Beruf nicht ausüben konnte, konzentrierte sie sich auf eine Ausbildung in Malen und Zeichnen, außerdem in Grafik Design.  Zunächst versuchte sie ihren Beruf als Erzieherin mit der Malerei zu verknüpfen. Es entstanden 4 Bilderbücher und Kinder Illustrationen. Auch in der Arbeit mit Kindern konnte sie nun wieder tätig werden als Kunsterzieherin für die 3 –14 jährigen in nachmittäglichen Kursen.

 Außerdem gab ihr ein Kunstverein das nötige Feedback und die Chancen an mehreren Ausstellungen teilzunehmen. Darüber hinaus hatte sie über ein paar Jahre ein Business in Wand – Illusionsmalerei und Wandgestaltung. Später erst entdeckte sie eine große Leidenschaft zur Digitalen Kunst. 

 

Heute ist sie größtenteils ein begeisterter Künstler digitaler Art, wobei sie sehr oft ihre traditionelle mit digitaler Kunst vermischt. 

 

 

Jörg Schöni

http://www.schöni-seelenbilder.ch

 

Geboren 1967 in Bern wuchs er gemeinsam mit seinem Bruder und seinen Eltern in Schönbühl auf. Dort absolvierte er auch seine obligatorischen Schuljahre. Sein Vater vermittelte ihm das Flair für Zahlen sowie seinen analytischen Verstand. Seine Mutter, eine Künstlerin, eröffnete ihm die Gefühlswelt und den Zugang zum Malen. Er zeichnete viel und testete schon früh verschiedene Farbkombinationen aus. Automodelle wurden angepinselt, später sogar mit qualitativ schönen Airbrushbildern verziert. Seine Bilder waren zuerst meistens mit Bleistift gezeichnet. Doch dann eröffnete sich ihm die Welt der Kohlenstifte. In diese Zeit malte er mit Vorliebe Portraits und Landschaften. Später wurden seine schwarz-weiß  Bilder farbig. Er lernte mit Ölfarbe umzugehen und malte viele Situationen aus seinem täglichen Leben. Er verwendete praktisch alles als Motiv was ihm irgendwie ansprach: die Katze, Landschaften, Schlösser, Städte, ja sogar Automobile.

 

2009 wurde ihm deutlich gezeigt, dass es viel mehr gibt als das Auge sieht. Glückliche „Zufälle“ führten ihm zu einer besonderen Person wodurch er die feinstoffliche Welt zu erleben begann. 2011 begann er die Heiler-Ausbildung (Heilen mit Herz) bei Yashanaa (Raum für Wunder und Heilung. Durch diese Ausbildung wurde er mit sich und seinen Gefühlen konfrontiert und es eröffnete ihm neue Wege. 2013 entschied er sich auch den schon lange gehegten Wunsch Mineralien selbst zu bearbeiten, um zu setzten. Er besorgte viele Werkzeuge um die Steine für die Bilder zu bearbeiten aber auch weitere Artikel entstehen daraus wie Schalen, Anhänger für Halsketten, Lampen und Teelichter und vieles mehr. 

 

 

Eugen Daub

http://eugendaub.com

https://www.facebook.com/eugen.daub?fref=pb&hc_location=friends_tab&pnref=friends.all

 

Eugen Daub (* 1939 in Karlsruhe) ist ein deutscher Maler. Er begann 1969 als Autodidakt ernsthaft zu malen. Lebte von 1970 bis 1992 im Oberbergischen Kreis, zuletzt in Oberholzen. Seit 1992 lebt und arbeitet Eugen Daub in Torrevieja an der Costa Blanca. Bereits mit seinen ersten Einzelausstellungen fand er mit seinen Bildern ein starkes Echo in den Medien, es begann sich ein Kreis von Anhängern seines Stils zu bilden: Seine Bilder fesseln durch die ausdrucksvolle, leuchtende Farbigkeit. Ein Maler von grandioser Urgewalt - waren nur einige der Kommentare der Kritiker.