Von meinem Arzt empfohlen,...

 

Dass Hülsenfrüchte einen positiven Effekt auf Lipid- und Cholesterinspiegel haben, ist zwar nicht neu. Doch jetzt wurde diese Annahme erstmals durch eine Studie bestätigt, an der jeweils 40 Männer und Frauen teilgenommen haben.

 

Die Forscher fanden heraus, dass bereits Vorspeisen mit ein bis vier Pintobohnen bei ansonsten normaler Ernährung den Studienteilnehmern bessere Laborergebnisse bescherten. Die Kontrollgruppe hatte Hühnersuppe gegessen (auch nicht schlecht, hat aber nach der chinesischen Medizin eben eine andere Wirkung).

 

Warum die zu den Hülsenfrüchten gehörenden kleinen Kraftpakete diese Wirkung haben, ist aus schulmedizinischer Sicht nicht zu erklären. Wissenschaftler gehen davon aus, dass der hohe Ballaststoff-Anteil in die biochemischen Prozesse des Organismus eingreift. So könnte der Körper zum Beispiel mehr Cholesterin und Vorläufersubstanzen ausscheiden.

 

Die Pharmaindustrie werden die Studienergebnisse allerdings nicht erfreuen. Schließlich sind Pintobohnen jetzt eine ernst zunehmende Konkurrenz gegenüber ihren teuren Cholesterin- und Fettsenkern – und das ist immerhin ein Millionengeschäft.

 

Welchen großen Einfluss die Nahrung tatsächlich auf uns hat, zeigt nicht nur die chinesische, sondern auch die konventionelle Medizin. Nach einer Studie des Human Nutrition Research Center des US-Landwirtschaftsministeriums senkt der tägliche Konsum einer halben Tasse Pintobohnen Cholesterinspiegel und Fettwerte (die so genannten Lipide)  um etwa zehn Prozent.

 

Ich habe es ausprobiert und mein Wert ist gesunken, allerdings muss man das jeden Tag durchführen.

 

LESE-DENKE-LEBE

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Cornelia (Mittwoch, 26 Oktober 2016 14:02)

    Hallo Monika, ich habe eine Frage zu den Pintobohnen. Wie viel Bohnen und wie oft müssen die Bohnen denn eingenommen werden und wo bekomme ich sie denn?
    Danke und liebe Grüße Cornelia

  • #2

    Monika (Mittwoch, 26 Oktober 2016 16:26)

    Hallo Cornelia,
    du nimmst jeden Tag sieben Bohnen, (ich nehme die Menge an Bohnen immer für eine Woche), die du einen Tag vorher in etwas Wasser einweichst (Kühlschrank). Am nächsten Tag gießt du das Wasser ab und nimmst frisches Wasser und lässt die Bohnen ca. 1 Stunde kochen. Das Wasser danach abgießen und die Bohnen, nachdem sie abgekühlt sind, auf einen kleinen Teller oder Schüssel geben und diese verschließen oder abdecken und in den Kühlschrank stellen.
    Ein Versuch ist es wert!
    Liebe Grüße
    Monika

  • #3

    Peter (Dienstag, 30 Januar 2018 16:11)

    Hallo Monika, habe dein Rezept (Pintobohnen) ausprobiert, hat nach ca. 4 Wochen funktioniert. Meine Werte sind gesunken,...super, DANKE!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0