Bild Pixabay

 

Gesundheitstipps

Wir können selbst sehr viel für unsere Gesundheit tun

 

Ernährung und Vitamine

Es gibt viele unterschiedliche Meinungen von Ernährungs-wissenschaftlern und -Beratern, was unsere Ernährung und Vitamine betrifft. Einige sind der Meinung, es reiche vollständig aus, wenn wir viel Obst und Gemüse zu uns nehmen, andere vertreten die Ansicht, dass der Bedarf an einer gesunden Ernährung nicht mehr gegeben ist. Die chemische „Keule“ macht auch davor keinen Halt. Es werden zu viele Pestizide eingesetzt. Sollten trotz gesunder Ernährung die vorhandenen gesundheitlichen Probleme nicht gelöst werden können und eventuelle Mängel bestehen bleiben, sollten wir uns von einem Arzt oder Heilpraktiker ein Präparat verordnen lassen, um diesen Mangel wieder auszugleichen.

 

Bei dem heutigen Umgang oder bei der Anpflanzung von Obst und Gemüse und deren Pflege, ist auch davon auszugehen, dass die Nahrung, von der wir glauben, sie sei vitaminreich und gesund, nicht mehr das hält, was Sie verspricht.

 

Vitamine sind für uns aber lebenswichtig, ein Mangel kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Eine ausreichende gezielte Versorgung mit Vitaminen  kann uns vor Krankheiten schützen.

 

Allerdings sollte auch bei Vitaminen eine Überdosierung vermieden werden. Es gibt viele Erkrankungen, die eventuell auf einen Vitaminmangel hinweisen könnten.

 

Aber auch ein Mineralstoffmangel  oder ein Mangel an Spurenelementen kann gesundheitliche Probleme mit sich bringen. Vitamine sind unverzichtbar - es kommt aber darauf an, aus welcher Quelle sie aufgenommen werden.

 

Beispiel: 

Vitamin A

Vitamin A ist gut für die Haut und für die Augen, außerdem regt Vitamin A sanft die Zellerneuerung in unserem Körper an. Es soll auch krebsvorbeugend wirken. Vitamin A kommt in Möhren, in grünen und gelben Gemüsesorten vor, sowie in Eiern und Milchprodukten.

 

Die Symptome eines Vitamin-A-Mangels können zum Beispiel  Degeneration der Hornhaut des Auges, Nachtblindheit, Verhornung von Haut und Schleimhäuten sein.

 

Häufig ist die Ursache für einen Mangel eine falsche Ernährung. Zu einem Mangel können unter anderem auch eine Störung der Verdauungsorgane, Lebererkrankungen und chronische Entzündungen führen.

 

LESE-DENKE-LEBE

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0